Dänisch-Schwedische-Hofhunde     /         Dansk-Svensk-Gardhunde

  liebevolle und seriöse Zucht seit 2002

Diese Seite ist in Bearbeitung und wird noch erstellt.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Meine Zuchthunde sind genetisch aufeinander abgestimmt ausgewählt worden, frei von Inzucht, gesundheitlich geprüft, haben eine Wesenseignungsprüfung sowie eine Rassestandartprüfung bestanden. Das letzte und entscheidendste Merkmal für die Verpaarung zweier scheinbar füreinander geeigneter Hunde ist jedoch, dass sich die zwei auch mögen und selbständig miteinander ohne Zwang verpaaren! Kein Gentest dieser Welt vermag gründlicher und trefflicher zu sein, als das Gespür der Hunde füreinander. Wenn Hunde sich gegenseitig ablehnen und ohne Zutun des Menschen nicht freiwillig miteinander verpaaren, dann sollte der Mensch hier nicht zwanghaft nachhelfen. Die Natur weiß es besser als der Mensch! Diesen Grundsatz teilt leider nicht jeder Züchter und diese Meinung stößt auch besonders bei großen Zuchtverbänden auf Unverständnis und Intoleranz. Meist steht die von Menschen angesetzte Optikzucht (Phänotyp) im Vordergrund. Es werden Ausstellungen besucht, Pokale gehortet um den Interessierten zu suggerieren, ein guter Züchter zu sein. Doch ist der Pokal in der Schrankwand wichtiger als die Gesundheit des Tieres? Mir jedenfalls nicht. Ich züchte mit Herz und Verstand gesunde, wesensfeste, urtypische Hunde die dazu noch schön sind. Unser Zuchtverband hat sich den Erhalt des gesunden, wesensfesten und ursprünglichen Dansk-Svensk-Gardhund verschrieben. Wir möchten diese tollen Hunde erhalten und sinnvoll Nachzüchten, ohne diese tolle Rasse zu zerstören. Aus diesem Grund hat sich unser Zuchtverein nicht den großen Zuchtverbänden angeschlossen, um sich deren Zuchtzwängen zwangsliegend zu unterwerfen, da unsere Zuchtschwerpunkte anders gesetzt sind. Mehr darüber erfahren Sie auch in meinen Buch.

Hier auf dieser Seite möchte ich meine Zuchthunde vorstellen, die all unsere Kriterien erfüllen und zur Zucht zuchttauglich geschrieben wurden.

Weiteres Folgt in Kürze