Dänisch-Schwedische-Hofhunde     /         Dansk-Svensk-Gardhunde

  liebevolle und seriöse Zucht seit 2002

Über mich

 

Ramona Wegemann

Sachkundige Person, Tierpsychologische Verhaltenstherapeutin, zertifizierte Hundetrainerin, Autorin, Dozentin

Ramona Wegemann Sachkundige Person, Tierpsychologische Verhaltenstherapeutin, Zertifizierte behördlich anerkannte Hundetrainerin, Autorin, Dozentin

Als erste deutsche, registrierte Züchterin dieser Rasse bin ich nun seit über zwei Jahrzehnten mit der Zucht dieser Rasse vertraut. Quasi von Beginn an liebe und lebe ich mit diesen Hunden. Als Hundeschulbetreiberin und Tierverhaltenstherapeutin arbeite ich bereits grundlegend auch tierpsychologisch mit meinen Welpen vom ersten Tag an. Bestens sollen meine Welpen auf ihr neues Leben vorbereitet werden. Eine Prüfung vor dem Veterinäramt mit Sachkunde nach §11 TschG abzulegen, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich gebe immer wieder selbst Unterricht und Lehrgänge, aber bilde mich auch selbst gerne regelmäßig weiter, denn in der Schule des Lebens lernt man nie aus. Man kann niemals alles wissen, aber man kann immer bemüht sein alles zu lernen. Ignoranz und Überheblichkeit, sich anzumaßen alles schon zu wissen, ist meiner Meinung nach fehl am Platz, wenn man über individuelle Lebewesen spricht. 

Qualifikationen/Prüfungen/Ausbildungen

Schulpraktikum Tierarztpraxis in Berlin (1995)

Abschluss der Berufsausbildung Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte (1998)

Sachkundeabschluss § 17 Tierseuchengesetz vor dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Berlin (2000)

Sachkundeabschluss § 11 Tierschutzgesetz vor dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Potsdam sowie der IHK Potsdam (2006)

Studienabschluss Tierpsychologie IK Wuppertal (2007)

Sachkundeseminar (3 Tägig) mit Abschlussprüfung (Schriftlich und Praktisch) Sachkundige Person Wildtierhaltung (2009)

Weiterbildung (3 Wochen) Praktikum beim Tierarzt in Brandenburg (2009)

Weiterbildung (7 Tägig), Praktikum Zucht- und Haltung Pferde (2009)

Weiterbildung (2 Tägig), Seminar Zucht- und Haltung von Hunden (2009)

Abschluss Studium tierpsychologische Verhaltenstherapeutin  IK Wuppertal (2012)

Weiterbildung Tierheilpraktikerin beim Institut für freie Gesundheitsberufe (2015)

WBK Waffensachkunde und Sachkunde TschSchlVO (2015)

Sachkunde Immobilisation (Waffen- Veterinärrechtlichen Sachkunde) (2015)

Tierärztliches Langzeitpraktikum und Weiterbildung (9 Monate) in Brandenburg (2016)

Veterinärbehördliche Prüfung zur zertifizierten Hundetrainerin § 11 TschG in Brandenburg (2020)

Veterinärbehördliche Prüfung zur zertifizierten Hundetrainerin § 11 TschG in Sachen-Anhalt (2022)

Tierärztliches Seminar (1 Tag) Hundegesundheits- Erste Hilfe Kurs (2024)



Meine Hunde 

Meine Hunde leben bei uns im Familienverband, sie werden weder in einen Zwinger gesperrt noch ausschließlich draußen gehalten. Genau dies erwarte ich auch von den zukünftigen Haltern. Der Hund muss eng bei seinem Menschen leben dürfen - wozu schaffe ich mir sonst einen Hund an? - Wir haben keine Großzucht, wir haben ein-zwei gut ausgewählte Zuchthunde die in gewissen Zeitabständen Welpen bekommen dürfen. Hier wird nicht sinnlos vermehrt, sondern bewusst und gezielt verpaart. Dies schließt natürlich mit ein, dass unsere Senioren, die nunmal mit zur Familie gehören, nicht einfach abgeschoben werden, sondern ihren Ruhesitz bei uns genießen können, mit aller selbstverständlichen Alterversorgung die sie benötigen. Unsere Rentner werden kastriert um keinen Fortpflanzungsdruck und -stress mehr zu haben und können ihre Rente hier verleben. Allein aus diesem Grund versteht es sich, dass es uns bei der Zucht nicht um einen "Geldverdienst" geht. Das was man am Welpenkaufpreis erhält ist nur ein Minimaler Ausgleich für alle Unkosten die einem durch die Zucht überhaupt erst entstehen, selbst wenn der Welpenpreis zunächst recht hoch erscheinen mag. Bei Interesse können Sie sich hierzu gern den Beitrag zur Hundezucht Kosten/Nutzenrechnung ansehen.

Unsere Welpen erhalten Papiere/Ahnennachweistafel über den Zuchtverband für Dansk-Svensk-Gardhunde e.V. (1. deutsche Zuchtverband dieser Rasse), sie sind mehrfach altersentsprechend entwurmt (ab der 2. Lebenswoche wöchentlich), altersentsprechend geimpft und gechippt und erhalten den EU-Pass. 

Selbstverständlich wird die Aufzucht der Welpen nicht nur sehr liebevoll familiär, sondern wie sich oben bereits erkennen lässt auch absolut fachkundig und mit Sachverstand vorgenommen. Viele meiner Welpen bekommen in ihrer Lebenslaufbahn nicht nur einen Platz in den Herzen der neuen Familien, sondern bekommen zudem auch weitgreifende Aufgaben. So wurden Hunde aus meiner Zucht bereits als Diabetikerwarnhund, Epilepsiewarnhund, Rettungshund, Suchhund und sogar Polizeihund eingesetzt. Die entsprechende Vorbereitung auf diese wichtigen und lebensrettenden Aufgaben findet bereits in der Prägephase bei mir statt. Auch mit meinen eigenen Hunden arbeite ich ehrenamtlich in nützlichen sozialen Projekten mit.

 

Fotos

Oft werde ich gefragt, ob ich meine Welpen auf der Homepage nicht aktuell präsentieren könnte. Zum einen investiere ich meine Zeit lieber in die Welpen, wenn wir einen Wurf haben, als mich um die Homepage zu kümmern, denn Welpen machen vieeeel Arbeit (wenn man sich richtig kümmert). Wenn ich einen Welpen in die Hände der neuen Besitzer gebe, möchte ich den Welpen nicht nur aus einer Box ziehen, das Streu noch kurz abschütteln und den Hund gegen Geld eintauschen. Ich habe da schon einen hohen Anspruch dem Welpen einen bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen zu können und seine wichtigste Zeit im Leben so gut es geht vorbereitend zu nutzen. Zum anderen ist es eine kleinwüchsige Hunderasse, die nachvollziehbar nur eine kleine Wurfzahl hat. Anders als bei großen Rassen die normal zwischen 8-12 Welpen im Wurf haben, hat ein kleiner Hund nur 2-4 Welpen. Aber die Kosten der Hundezucht sind deswegen nicht günstiger und der Arbeitsaufwand auch nicht. Diese Welpen sind rasch an Wartende vermittelt und ein Präsentieren oder Pfeilbieten dieser Welpen auf der Homepage ist nicht Zielführend. Ich führe diese Homepage und meine Zucht nicht kommerziell und das aktuelle Pfeilbieten von Welpen auf einer Homepage ist eher bei einer kommerziellen Massenzucht üblich, um die Tiere besser vermarkten zu können. 

Später, wenn die Welpen aus dem Haus sind und es hier wieder ruhig geworden ist, habe ich auch wieder Zeit um neue süße Bilder einzustellen, doch bis dahin gehört meine ganze Aufmerksamkeit mehr der Entwicklung der Welpen und der Betreuung der zukünftigen neuen Hundeeltern, die ihren Welpen gern auch mal persönlich besuchen kommen, bevor sie ihn letztlich mitnehmen können.

 

 

 

15cm
15cm
20171003_235032
20171003_235032
20200407_133456
20200407_133456
20201121_183845
20201121_183845
IMG_9286
IMG_9286
vater mit welpe
vater mit welpe
IMG_1887
IMG_1887
Praline2
Praline2
img_20230408_163413479-ktqiy-3i18qo
img_20230408_163413479-ktqiy-3i18qo
20200525_180457
20200525_180457